Paulichen – lange erwartet

Paulichen – lange erwartet

Viele Pflegehunde sind in den letzten Jahren hier ein und ausgegangen. Selten hat ein Hund die Herzen so vieler Menschen berührt,  wie Paulinchen.

Bereits im Juli 2010 hätte die 8-jährige schwarze Labrador- Zuchthündin in eine Pflegestelle wechseln können. Leider gab es zu diesem Zeitpunkt keinen freien Platz. Paulinchen musste weiter ausharren.

Einige Zeit später gab der Vermehrer sein ok und eine freie Pflegestelle stand auch bereit. Da erreichte uns wenige Tage später die niederschmetternde Nachricht, die Hündin ist wieder trächtig.  Sie darf nun doch nicht kommen. Es gab niemanden bei AuA, der von dieser Nachricht nicht tief betroffen war.

Hin und her wurde gerechnet und überlegt, wie man dem Paulinchen schnellst möglich helfen könne. Aber das Schicksal meinte es dieses Mal gut mit der Hündin. Der Vermehrer meldete sich ein paar Wochen später, die Hündin solle sofort abgeholt werden, da sie doch nicht tragend sei.

So schnell ist glaube ich, noch nie eine Fahrkette zusammengestellt worden.

Im Oktober zog die schwarze Labbiline  als neuer Pflegehund bei uns ein. Die ersten Hinweise von unterwegs machten schon etwas Sorgen. Paulinchen könne wohl nicht richtig laufen. Wir überlegten schon, die Rampe zum Garten, die wir für eine frühere Pflege-Hündin mit schwerster HD gebaut hatten, wieder in Betrieb zu nehmen. Aber es war schon zu spät und draußen auch dunkel. Dann endlich kam Paulinchen. Schüchtern und bewegungslos saß sie im Kofferraum. Was tun?

Beherzt haben wir sie gepackt und in den Garten getragen. Dort angekommen konnte die vorher bewegungslose Hündin dann plötzlich doch sehr gut laufen. Die Gerüche und die Gegenwart von unseren Hunden, das weiche Gras und etwas Futter,  all diese kleinen, aber wichtigen Dinge haben Pauli sehr schnell aus ihrem Schneckenhaus heraus gelockt.

In den nächsten Tagen und Wochen erlebten wir ein Paulinchen, dem ständig der Schalk im Nacken saß. Nichts Fressbares war sicher, kein Wassertümpel zu tief, jeder andere Hund ein Kumpel und die Menschen ob groß oder klein, alle waren Paulis Freunde. Spaziergänge die Höhepunkte  im  Tagesablauf. Sie rannte wie ein junger Hund, grub tiefe Löcher im weichen Boden und hat jeden mit ihrer guten Laune angesteckt.

Paulinchen hat ihre Vergangenheit als Zuchthündin mit dem gleichen rasanten Tempo abgelegt, wie sie ihre neue Welt erobert hat.

Aber wie so oft,  fast alle Menschen wollen lieber junge süße Welpen. Ein Hund von 8 Jahren ist für viele ein alter Hund.  Dabei haben gerade die älteren Hunde diese ganz spezielle Ausstrahlung. Sie ruhen in sich selbst, haben kaum mehr Flausen im Kopf und sind einfach froh dabei zu sein.

Paulinchen hatte das Glück und wurde von Menschen gefunden, die genau diese Weisheit des Alters zu schätzen gelernt haben und zog dann nach über 5 Monaten Pflegezeit zu ihrer neuen Familie. Manche Pflegehunde bleiben nur 3 Wochen, andere 5 Monate oder länger. Es gibt ängstliche, kranke, lustige oder auch mal anstrengende Hunde. Als Pflegestelle lernt man viele unterschiedliche Charaktere kennen und bei jedem neuen Pflegehund gibt es etwas Neues zu entdecken.

Die Hunde lernen, aber noch mehr lernt der Mensch!